Wenn man einen Kredit von einer Bank aufgenommen hat, muss man die Geldsumme mit den Zinsen und Gebühren an den Kreditgeber zurück zahlen, was als Tilgung bezeichnet wird. Dabei gibt es drei verschiedene Tilgungsarten, wie die Annuitätentilgung, die Ratentilgung und die Endfällige-Tilgung.

Welche Tilgungsart bietet welche Vor- und Nachteile? Die Annuitätentilgung zeichnet sich dadurch aus, dass die Raten, die man an die Bank zurückzahlt, immer gleich hoch bleiben. Dabei setzt sich die Rate, aus Zinsen und Tilgung zusammen. Das Besondere dabei ist, dass die Annuität (Rate) am Anfang der Rückzahlung, hauptsächlich aus Zinsenrückzahlung und nur wenig aus der Tilgung besteht. Je länger der Kredit aber läuft, umso geringer wird der Anteil der Zinsen und so höher der Tilgungsanteil. Vorteile bei der Annuitätentilgung sind, zum einen, dass die Rate immer gleich hoch bleibt, somit ist es möglich mit dem Kredit besser für die Zukunft zu planen.

Die Ratentilgung ist der Annuitätentilgung nicht unähnlich, auf hier muss man in Raten die Zinsen und die Auflösung des Kredits an die Bank zurück bezahlen. Dabei bleibt die monatliche Rate aber nicht immer gleich hoch, da die Zinsen sinken und man nur noch die gleichbleibende Tilgung zahlen muss, bezahlt man jeden Monat weniger Geld zurück. Nachteilig hierbei zu bewerten ist jedoch, dass die Belastung auf dem Kreditnehmer bei dieser Tilgungsart am höchsten ist. Weiterhin dauert das Abzahlen bei dieser Variante länger.

Bei der Endfällige-Tilgung werden beim laufenden Kredit nur die Zinsen bezahlt. die Auflösung findet dann erst am Ende der Laufzeit statt. Dabei wird der gesamte Darlehnsbetrag, mit der letzten Rate zurückgezahlt. Hierbei ist der Nachteil, dass man eine so hohe Endrate bezahlen muss.

Seine Kredit Tilgung berechnen

Um seine Kredit Tilgung berechnen zu können, bieten sich Rechner im Internet an. Hierbei kann man alle Daten eingeben, die dafür nötig sind seine Kredit Tilgung berechnen zu können. Somit kann man sich schon vorher informieren, welche Tilgungsart für einen am besten geeignet ist. Man kann sich aber auch bei den Kreditinstituten von einem Fachmann eine Kredit Tilgung berechnen lassen, und diese unter Umständen mit einer Berechnung im Internet vergleichen.

Wenn man sich hier Zeit lässt und die Rechnung richtig durchführt, kann man genau bestimmen wie hoch seine monatlichen Raten oder die Endrate sein wird.